Unsere Antworten auf die wichtigsten Fragen haben wir hier für Sie zusammengefasst.
An wen wende ich mich bei Fragen?
Bei jeder Stellenanzeige werden die jeweiligen Kontaktpersonen angegeben, die Ihnen bei Fragen rund um Ihre zukünftige Karriere bei der Freitag Gruppe helfen. Bei allgemeinen Fragen stehen wir Ihnen auch unter karriere@freitag-gruppe.de zur Seite. Bitte geben Sie - falls möglich - in Ihrer E-Mail an, an welches Unternehmen der Freitag Gruppe sich die Anfrage richtet. Wie werde ich über neue Jobs bei der Freitag Gruppe informiert?
Auf der Jobbörse unter Job Benachrichtigung können Sie ihrer E-Mail-Adresse hinterlegen und werden zu neuen Jobs benachrichtigt. Gibt es Bewerbungsfristen?
Wenn eine Bewerbungsfrist vorliegt, dann wird dies in der Stellenanzeige verdeutlicht. Allgemein gilt: Wenn die Stellenanzeige in unserem Karriereportal ersichtlich ist, dann nehmen wir Bewerbungen entgegen. Diese bleibt so lange online, bis wir einen geeigneten Bewerber/eine geeignete Bewerberin gefunden haben. Der Zeitraum, in der Bewerbungen entgegengenommen werden, kann je nach Stelle also unterschiedlich sein. Kann ich mich bewerben, auch wenn ich nicht alle Voraussetzungen erfülle?
Wenn Sie Interesse haben und die Grundvoraussetzungen für eine unserer offenen Stellen erfüllen, dann bewerben Sie sich bei uns! Sollten Sie bereits über praktische Erfahrungen in ähnlichen Tätigkeitsbereichen verfügen, geben Sie diese bitte ebenfalls in Ihrer Bewerbung an. Was mache ich, wenn ich mich für mehrere Stellenangebote interessiere?
Um eine schnelle und unkomplizierte Bearbeitung zu gewährleisten, bewerben Sie sich bitte für jede Stelle gesondert. Bitte achten Sie darauf, dass Sie für jede Stelle eine vollständige Bewerbung einreichen. Ich habe keine passende Stelle gefunden. Kann ich mich initiativ bewerben?
Natürlich. Wenn keine der ausgeschriebenen Stelle zu Ihnen passt, können Sie sich alternativ initiativ bewerben. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an für welches Unternehmen der Freitag Gruppe Sie arbeiten möchten, in welchem Standort und welchem Bereich. Welche Unterlagen werden von mir benötigt?
Um Ihre Bewerbung bearbeiten zu können, benötigen wir vollständige Unterlagen. Bei dem Bewerbungsformular werden alle notwendigen Unterlagen angefordert. Laden Sie Ihren Lebenslauf und gegebenenfalls Zeugnisse und ein Anschreiben hoch. Sie hinterlassen der HR-Abteilung einen guten Eindruck, wenn alle wichtigen Informationen vorliegen. Wie soll meine Bewerbung aussehen?
Eine klare Struktur, ein logischer Aufbau und eine korrekte Rechtschreibung in der Bewerbung sind mit dafür verantwortlich, dass Ihre Bewerbung gelesen wird. Wie lange dauert es, bis ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung erhalte?
Die Dauer kann je nach Stelle variieren, i.d.R. erhalten Sie innerhalb von drei Wochen eine Rückmeldung. Bei Ausbildungsstellen weicht die Dauer der Rückmeldung ab. Hier kann die Rückmeldung innerhalb fünf Wochen erfolgen. Unsere HR-Abteilung kontaktieren die Bewerber*innen, die für die jeweilige Stelle am besten geeignet sind. Wenn Sie keine Rückmeldung erhalten, lassen Sie sich nicht abhalten sich erneut für eine andere Position zu bewerben, die besser zu Ihren Fähigkeiten und Erfahrungen passt. Unsere Unternehmen entwickeln sich ständig weiter und es gibt viele verschiedene Bereiche. Wird meine Chance einer Bewerbung erhöht, wenn ich anrufe?
Sie können gerne die jeweilige Ansprechperson kontaktieren, um mehr Informationen zu der ausgeschriebenen Stelle bzw. dem Bewerbungsprozess zu erhalten. Alle anderen Fragen werden im Rahmen eines Vorstellungsgespräches geklärt. Ein Anruf hat keinen Einfluss auf den Entscheidungsprozess. Wie lange dauert es, bis ich eine Rückmeldung zu meinem Vorstellungsgespräch erhalte?
Nach einem Vorstellungsgespräch erhalten Sie i.d.R. innerhalb von zwei Wochen eine Rückmeldung. Ich habe Fragen zum Stand meiner Bewerbung. An wen kann ich mich wenden?
Bitte kontaktieren Sie die jeweilige Ansprechperson, die in der Stellenanzeige angegeben ist.